Microneedling, die Anti-Aging Geheimwaffe

Microneedling, die Anti-Aging Geheimwaffe

Einer der größten Vorteile des Microneedlings sind seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Es kann am gesamten Körper angewendet werden, um das Hautbild zu verbessern.

Mikro Needling wir hauptsächlich zur Verjüngung der Haut, Akne-Narben, schlaffer Haut, Pigmentstörungen, Schwangerschaftsstreifen sowie zur allgemeinen Verfeinerung des Hautbildes eingesetzt. Mit einem Roller oder Pen entstehen durch die sehr feinen Nadeln Mikroverletzungen in der Haut , was wiederum die Selbstheilungskräfte anregt und restrukturierend auf die collagenen und elastinen Fasern wirkt. Dem Kollagenabbau wird entgegengewirkt, die Hautstammzellen werden stimuliert sich zu teilen und neue, gesunde Zellen zu bilden.

Das Tolle am Behandlungskonzept zum Microneedling ist, daß die Behandlung einfach, effektiv und innovativ ist, vorausgesetzt man befolgt ein paar einfache Regeln wie Hygiene und Nadellänge. Sichtbare Ergebnisse sowie nahezu keine Ausfallzeiten machen diese Behandlung so attraktiv.

Das medizinische Needling ist ein minimal-invasives Therapieverfahren und sollte nur von Dermatologen durchgeführt werden. Die Einstichtiefe der Nadeln ist deutlicher tiefer, nämlich bis zu 2- 3 Millimeter. In der Regel wird vor der Behandlung eine Betäubungscreme aufgetragen. Ob die Behandlung unangenehm ist oder kleine Blutungen entstehen, hängt von der Nadellänge ab.

Im Handel gibt es für den Eigengebrauch zu Hause viele verschiedene Produkte. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem elektrischen Microneedling Pen oder einem Dermaroller. Am besten man tastet sich vorsichtig an die richtige Nadellänge ran und findet ein qualitativ hochwertiges Produkt. Von den Herstellern gibt es verschiedene Empfehlungen zu Behandlungsarealen und Zweck.

Die richtige Nadellänge

  • 0,25mm Verbessert die Aufnahme von Pflegeprodukten und Wirkstoffkonzentraten
  • 0,50mm Unterstützt die Zellregeneration, geeignet für die Zellregeneration und Hyperpigmentierungen, bei sonnengeschädigter Haut und leichten Falten
  • 0,75mm- 1,00mm Geeignet für tiefere Falten und leichte Narben
  • 1,50mm Unterstüzt die Narbenbehandlung die durch Verbrennungen, Ops oder Akne entstanden sind, reduziert große Poren
  • 2,00 mm Reduziert tiefe Narben, Verbrennungsnarben, bei Schwangerschaftsstreifen und Cellulite

Um gute Resultate zu erzielen ist die gründliche Vorbereitung der Haut bei einer Microneedling Behandlung wichtig und sollte sorgsam eingehalten weden. Dazu gehören die richtige Auswahl des Demarollers, die Vor-und Nachsterilisation des Microneedling Gerätes, die sorgfältige Reinigung und Desinfektion des zu behandelnden Hautareals und gegebenenfalls die Anwendung einer Betäubungscreme vor der Behandlung.

Das Microneedling gehört eher zu den Langzeitanwendungen, da man keine unmittelbaren Resultate sieht. Auch hängt der Behandlungserfolg von verschiedenen Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand sowie dem Schweregrad des zu behandelnden Hautzustandes ab.

Die Behandlung sollte regelmässig und mindestens für 2- 6 Monate durchgeführt werden um die Collagenfasern zu stimulieren und ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen.

Die Microneedling Behandlung sollte erst dann wiederholt werden wenn die Haut sich vollkommen erholt und geheilt von der letzten Behandlung ist. Die Frequenz der Behandlung richtet sich unter anderem auch dannach welche Nadellänge verwendet wird und wie tief behandelt wird. Auf Peelings nach dem Needling sollte man einige Tage verzichten, um die Haut nicht zusätzlich zu reizen.

Am besten benutzt man Dermaroller mit einer extrem feinen Titanlegierung, welche sehr sicher und effektiv sind. Im Vergleich zu Edelstahl sind sie schärfer, fast schmerzfrei und halten länger. Vor allem verbiegen sich die Nadeln nicht, was bei richtiger Anwendung eine saubere Perforation der Hautoberfläche erlaubt und man damit ein „beschädigen“ der Haut vermeidet. Titanlegierte Dermaroller erkennt man unter anderem daran, daß die Nadeln aus echten medizinischen Einzelnadeln bestehen.